Freizeit & Links‎ > ‎

Dobbertin aktiv erleben

Nach Wasser müssen sie hier bei uns nicht lange suchen. Mitten in der Mecklenburger Seenplatte oder auch Land der tausend Seen genannt, können sie an zahlreichen romantischen Seen baden und schwimmen. Vom Hof aus sind folgende Seen gut zu Fuß oder mit Fahrrad zu erreichen:


Dobbertiner See 500 Meter

Lüschower See 1,5 Km

Kleestener See 2,5 km

Goldberger See 3 km

Woseriner See 3,5 km

Schwarzer See 3,5 km

Sandsee 4 km

Bei den nachfolgenden Angeboten können sie ihre Wünsche auch direkt bei uns angeben, wir organisieren es dann für sie.


In etwa 800 Metern Entfernung liegt direkt am See die Kanustation Dobbertin. Hier können sie Ruderboote für den Dobbertiner See mieten oder Kanus für Kanutouren in und um Dobbertin ausleihen. Erholen sie sich auf stillen Flüssen und romantischen Seen.

Auch Kutterrudern, ein Spaß für eine ganze Gruppe ist möglich.

Wenn sie kein eigenes Fahrrad mitbringen können, dann leihen sie sich hier einfach eines aus.

http://www.kanustation-dobbertin.de


Sie möchten mit der Gruppe etwas Außergewöhnliches unternehmen, dann wenden sie sich an den Drachenbootverein in Dobbertin und buchen sie das Drachenboot. Hier wird Teamgeist und Kondition gefordert.

http://www.drachenbootverein-dobbertin.de

Mit dem Rad die Umgebung erkunden:

Eine Radwegekarte der Umgebung ist bei uns erhältlich. Einige Radwegtouren sind bereits hier veröffentlicht:

http://www.m-vp.de/1651_radtouren/tour8.htm

Wir sind Mitglied beim ADFC-Bett&Bike und bieten ihnen Beratung zu örtlichen und weiterführenden Touren und vermitteln auf Wunsch auch die nächste Unterkunft. Versuchen sie es doch einmal mit einer Heuherbergentour.


Schiffsfahrt auf dem Dobbertiner See mit ornithologischer Führung oder einem Grillabend direkt auf dem See.

http://www.ms-condor.de


Wandern können sie auf einer historischen Rundtour durch das Dorf oder aber auf mehreren ausgeschilderten Wanderwegen in der Umgebung. Ausgedehnte Buchen-, Misch- und Nadelwälder, durch die sich urige Wanderwege schlängeln, bieten dem Wanderer Ruhe, Erholung und Entspannung. Attraktive Ausflugsziele sind u.a. das Mildenitzer Durchbruchstal und der geologische Lehrpfad in der Lias Tongrube oder einer der vielen Seen.

Eine Mehrtagestour finden sie hier:

http://www.m-vp.de/1651_denkmal/einfuehrung.htm



Wenn ihnen der See noch zu kalt ist kann man sich den Badespaß direkt auf den Hof bestellen. Im Dorf können sie sich dann den von Roland Schmidt selbst hergestellten Hotpot mieten und wenn er ihnen gut gefällt, fertigt er auch einen für sie zu Hause an.

http://www.mietbadezuber.de/mietbadezuber.html



Reiten auf einem der schönsten Reitwegenetze in Mecklenburg, sowohl Reitstunden als auch Ausritte werden vermittelt. Wenn sie ihr Pferd mitbringen, kann auf Wunsch auch ein berittener Tourenführer gebucht werden. Ab Hof stehen über 70 km gut ausgebaute und ausgeschilderte Reitwege in traumhafter Umgebung mit herrlichen Ausblicken zur Verfügung. Wir bieten ihnen Beratung zu Rund- und Wanderreitwegen. Eine Reitwegekarte der Umgebung ist derzeit in Arbeit.



Angeln - Sport und Erholung -

Der etwa 5,4 Kilometer lange Dobbertiner See ist maximal einen Kilometer breit. Durch mehrere in den See ragende Halbinseln werden vier markante Teile sichtbar. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 4,8 Meter, maximal 14 Meter.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schlei, Hechte, Zander, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc.


Auch in den umliegenden Seen ist das Angeln möglich, weitergehende Infomationen erhalten sie in der Touristinformation, Kleestenerweg 10, 19399 Dobbertin, Tel. 038736 / 41133.